Lieber Besucher, Du findest hier eine Auswahl an qualitativ hochwertigen Midisongs zum Anhören und zum Download.

Das, was mich an Midis gegenüber fertiger Musik wie z.B. MP3's fasziniert, sind die kreativen Möglichkeiten für den Musiker. So kann beispielsweise jedes Instrument durch ein anderes ersetzt werden, die Melodiestimme zusätzlich durch ein Geigenorchester plus einer Oktave tiefer durch ein Bläserorchester begleitet werden, die Begleitung um 2 Halbtöne runter transponiert werden (das erspart einem B-Klarinettenbläser 2 Kreuze in der Notation). Sänger mit geringem Stimmumfang können das Lied ihrer persönlichen Stimmhöhe anpassen und noch vieles mehr.

Das für mich wichtigste Feature ist aber ganz einfach, dass ich bei einem Song die Melodiestimme stummschalten und selbst mit der Klarinette spielen kann. Zusätzlich ist es natürlich angenehm, durch Transponieren des Songs auf mein Instrument die Vorzeichen der Notation in erträglichen Grenzen zu halten.

Die nachfolgenden Absätze sollen einen oberflächlichen Überblick zum Thema Midi geben, mehr ist aus Platzgründen nicht möglich. Man soll sich auch keine Illusionen machen, Midi ist ein ausserordentlich anspruchsvolles und komplexes Thema, den Zeitbedarf zur Einarbeitung sollte man nicht in Tagen, sondern in Monaten bemessen.

Eine hervorragende Einführung zu dem Thema Midi ist »Midi fuer Einsteiger von »Clemens Kurtz, der das komplexe Thema sehr anschaulich aufbereitet hat. Schmökern Sie auch in seiner Website, ich kann sie nur wärmstens empfehlen, auch wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

 

Klang:

Midi-Sampler

Nachdem Mididateien lediglich Steuerdateien für den vorhanden Klangerzeuger sind, hängt der Klang wesentlich von der Qualität des vorhandenen Ausgabegerätes ab. Während vor ca. 10 Jahren hierfür noch spezielle Soundkarten mit integriertem Hardware-Wavetablemodul erforderlich waren, wird der Sound heutzutage softwaremäßig erzeugt. In den allermeisten Fällen wird hierfür der in Windows integrierte Softwaresynthesizer verwendet, der klanglich schon sehr ordentliche Resultate liefert.

Weitere hochwertige Instrumente können über professionelle Softwaresynthesizer wie z. B. »Halion von »Steinberg oder über die eingebauten Sampler des Sequenzerprogrammes hinzugefügt werden.

Die einfachste und beste Methode besteht für mich allerdings darin, die Midis auf einem guten Keyboard wiederzugeben, zusätzlich kann man hierbei sehr komfortabel den Soundtrack durch die eingebauten Keyboardarrangements modifizieren.

Midi-Sequenzer:

Midi-Sequenzer

So wie bei Bildbearbeitung Photoshop von Adobe die Referenz ist, ist dies bei Midi- und Audiosequenzern »Cubase von der Firma Steinberg.

Seit vielen Jahren lässt allerdings sich der Trend bei Profi-Software feststellen, dass sie immer mächtiger und komplexer wird und sich von den Bedürfnissen des Hobbyanwenders iimmer weiter entfernt. Für Midibearbeitung oder Midi plus ein paar Audiospuren ist man daher mit einer älteren oder abgespeckten Version für wenige Euro wesentlich besser bedient als mit Cubase, bei dem die meisten Anwender trotz 1000-seitiger Handbücher überfordert sind.

Daher bietet Steinberg auch schon länger den abgespeckten Bruder von Cubase an, früher hieß er Cubasis, dann Cubase Essential und inzwischen Cubase Elements, der für ca. 100 Euro zu bekommen ist.

Auf meiner XP-Partition läuft beispielsweise seit vielen Jahren problemlos Cubasis-VST5, bei Ebay inzwischen für unter 20 Euro zu haben und für meine Bedürfnisse immer noch ein super Programm.

 

ausdruck:

Notation

Wer einfach, schnell, preiswert und in höchster Qualität von Midi-Dateien Notationen erstellen, transponieren und ausdrucken möchte, war lange Zeit mit »Capella am besten bedient. Inzwischen fährt das Unternehmen eine Hochpreisstrategie, allerdings gibt es von Data Becker eine völlig ausreichende Version von »Capella-/Capella Scan für 40 Euro.

Natürlich kann man auch das Notationsmodul der Sequenzer verwenden. Nachdem diese aber auf die Midisounddatei zurückgreifen und durch die persönliche Interpretation des Songs häufig viele achtel- und 16tel Noten entstehen, die man in der Notation nicht sehen will, tut man sich mitunter leichter, die Notation der Melodiestimme getrennt einzutippen. Ausserdem hat Capella ein ausgezeichnetes Scanmodul, mit dem fertige Notenblätter eingescannt und in eine Middatei umgewandelt werden können.

 

Sigi's Musicbox:

Langsam wird es etwas bunter. Meine Website "Sigi's Musicbox" entstand etwa 1999, als Farbe und animierte Gif's noch ein Markenzeichen von Homepages waren. Die Passwortabfrage ganz unten verweist auf die frühere Seite.

Nachfolgend  findest Du eine kleine Auswahl an qualitativ hochwertigen Midisongs zum Anhören und zum Download.

Es handelt sich um einige meiner persönlichen Favoriten, die von mir bearbeitet und für Klarinette als Hauptstimme optimiert wurden. Die Klarinettenstimme selbst ist die am wenigsten bearbeitete, da ich sie beim Musizieren stumm schalte und nur die Begleitmusik benötige.

 

 

Leider ist es mir aufgrund des aktuellen Urheberrechtsgesetzes nicht möglich, sämtliche Midifiles, die ich besitze, öffentlich zum Anhören oder Download bereitzustellen, da mir nicht bekannt ist, in wieweit Copyright-Forderungen Dritter auf diesen Songs bestehen.

Daher ist der Rest meiner umfangreichen Midisammlung passwortgeschützt auf meiner früheren Website:

 

Sigi's Musicbox
Click for
 Music

 Username:
 Passwort: