Geboren

1952. Im Alter von 1 Jahr entschied ich mich, nach Bayern einzubürgern und suchte mir dort einen der schönsten Orte als künftiges Domizil aus.
Nach Realschule und Praktikum begann ich ein Studium der Elektrotechnik, welches ich 1974 erfolgreich als Dipl. Ing. FH abschloss.

Nach einer kurzen Bundeswehr- und Zivildienstepisode begann 1976 mein Eintritt in das Berufsleben bei einem großen Kommunikationsunternehmen. Trotz aller Versuche meines Arbeitgebers, die Beschäftigten durch ständige Namens- und Orga- nisationsänderungen zum Aufgeben zu bewegen, liess ich mich nicht unterkriegen und hielt halbwegs erfolgreich die Stellung.

1981 fand ich mich im Hafen der Ehe wieder und 1986 meldete sich unser Sohn Philipp das erstemal lautstark zu Wort.

Zum 01.01.2008 machte mir mein Arbeitgeber ein Angebot, dass man nicht ablehnen konnte und seither befinde ich mich im Ruhestand. Ich finde endlich die Zeit, meine Hobbies zu pflegen und einen Teil meiner Freizeit in den Bergen und auf dem Fahrrad zu verbringen.


Hobbies


Computer:
Sehr viel Zeit verbringe ich immer noch vor dem Computer. Er folgt zwar nicht immer, aber zumindest hat er mir noch nie widersprochen. Mehr dazu auf meiner Computerseite.

Radfahren und Bergwandern: Seit meinem Ruhestand habe ich meine Liebe zum Radfahren und Bergwandern entdeckt. Es gibt nichts Schöneres, als sich in freier Natur sportlich zu bewegen. Der Beitritt zum Alpenverein 2008 war für mich ein Glücksfall, seit dieser Zeit kann ich diesen Aktivitäten in angenehmer Gesellschaft frönen. Fertige GPS-Tracks meiner Radtouren und Bergwanderungen gibt es auf meiner GPS-Seite.

Musik: Nachdem ich mit 16 Jahren meine Klarinette eingemottet hatte, hatte mich ein Freund mit seinem Keyboard fast 30 Jahre später dazu verleitet, sie wieder auszupacken, zu üben und endlich die Musik zu spielen, die mir gefällt. Geradezu gigantisch sind die Möglichkeiten, sich per MIDI-Datei ein eigenes Begleitorchester zusammenzustellen.
In den letzten Jahren habe ich ausserdem nahezu alle meine Langspielplatten und Musikcassetten digitalisiert und auf CD gebrannt. Zusätzlich wurden sie in MP3's umgewandelt und auf meinen iPod überspielt. Mehr dazu auf meiner Musikseite.

Windsurfen bleibt meine große Leidenschaft, jeden Tag schaue ich in der Frühe nach Anzeichen von Sturm und einmal im Jahr bin ich für eine knappe Woche in Torbole am Gardasee und genieße ab Mittag die Ora, die aus einem ruhigen See einen Traum für Surfer macht. Aber auch Pilsensee und Walchensee sind inzwischen häufig mein Surfrevier, seit ich im Ruhestand bin.

Skifahren ist im Winter mein großes Hobby. Zwischenzeitlich habe ich zusätzlich mit Langlaufen und Skitouren begonnen, man muss ja langsam für's Alter vorsorgen :-).