Hier geht's direkt zu meinen GPS-Tracks


Radtouren

Radtouren
Die schönste Art, sich in der Natur zu bewegen.

Bergtouren

Bergtouren
Was gibt es schöneres als eine Gipfelbrotzeit!


Mit einem PDA fing alles an

PDA

Im August 2006 kaufte ich mir als Schnäppchen einen Bluemedia PDA mit integriertem GPS und der Navigationssoftware Route66. Bald darauf tauschte ich sie durch die TomTom-Software mit Kartenmaterial für West-Europa aus. Somit hatte ich bereits ein komplettes Navi.

Nachdem ich das Kartenmaterial der Landesvermessungsämter für Bayern im Maßstab 1:50.000 besaß, war der nächste Schritt, sich nach einer geeigneten Software für den PDA umzusehen. Leider bietet jeder Kartenhersteller hierzu seine eigene kostenpflichtige Software an, die auch nur für dessen Karten funktioniert.

Die beiden bedeutendsten Programme mit Importmöglichkeit fremder Karten sind Fugawi und Touratech. Obwohl Touratech die teurere Lösung ist, entschied ich mich hierfür, da es wesentlich mehr bietet und ein ausgezeichnetes Forum mit kompetenter Hilfe vorhanden ist. Einen Vergleich von Fugawi und Touratech findet man hier.


Touratech TTQV und Pathaway

PDA

Für den Rechner wird die Software Touratech TTQV benötigt, mit der man praktisch jedes Kartenmaterial auf dem Markt importieren und z.B. auch eingescannte Papierkarten oder JPEG's aus dem Internet georeferenzieren kann.
Für den PDA ist zusätzlich Pathaway erforderlich. Zwischen beiden Programmen ist ein problemloser Im- und Export von Karten, Tracks, etc. möglich. Von beiden Programmen stehen zeitlich limitierte Trialversionen auf der Touratech-Homepage zur Verfügung. Wie erwähnt, bietet TTQV auch ein hervorragendes Forum.

Da das Handbuch doch sehr umfangreich ist, habe ich eine Kurzanleitung TTQV erstellt, in der die wichtigsten Funktionen auf wenigen Seiten erklärt sind.


outdoor-navigation auf dem handy mit apemap

PDA

Handys werden immer leistungsfähiger und viele Modelle haben einen eingebauten GPS-Empfänger.

Als Beispiel für hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis möchte ich das Nokia 5230 nennen, für 100 Euro bekommt man ein fantastisches Gerät mit 3,2" Bildschirm, 640x380px Auflösung und eingebautem GPS-Empfänger.

Der Akku hält wesentlich länger als bei PDA's, nach 6 Stunden Outdoor-Trackaufzeichnung war der Akku immer noch zu hundert Prozent voll.

Straßennavigation: Die Nokia-Maps der ganzen Welt sind umsonst, ebenso die kostenlose Aktualisierung des Kartenmaterials. Die Qualität der Kartendarstellung und der Bedienungskomfort entspricht zwar noch nicht ganz einem normalen Auto-Navi, aber für gelegentliche Anwendungen ist es absolut ausreichend.

Outdoornavigation: Seit einiger Zeit gibt es in Kooperation mit den Kompass-Wanderkarten das Programm Apemap, mit dem es möglich ist, auf nahezu jedem Handy (mit integriertem GPS oder per Bluetooth und GPS-Maus) Outdoornavigation zu betreiben und weltweite Karten von Openstreetmaps sowie vorhandene Karten von Top50, Kompass, Alpenverein, etc. einzubinden. Über die Schnittstelle zu TTQV5 können auch Karten wie MagicMaps und eingescannte Karten verwendet werden.

Speziell das problemlose Erzeugen der Openstreetmaps-Karten ist eine tolle Sache, die Kartenqualität kann sich mit den Top50 der Landesvermessungsämter absolut messen.

Das Programm ist auch in der kostenlosen Version schon hervorragend, die Vollversion für 20 Euro kann noch mehrere Zoomfaktoren bereitstellen und ist allemal ihr Geld wert.

 

 

zurück