In der Zeit von 2000 bis 2007 hatten alle Themen rund um die Musik bei mir Hochblüte. Begonnen hatte es mit dem gemeinsamen Musizieren mit einem sehr guten Freund, er mit dem Keyboard und ich mit der Klarinette. Nachdem ein modernes Keyboard mit Festplatte, USB- und Midi-Schnittstelle mehr einem Computer als einem Musikinstrument gleicht und auch die Bedienung mindestens genau so kompliziert ist wie bei einem Computer, war neben dem Musizieren auch viel Technik angesagt.

MIDI

Nachdem ich mit 16 Jahren meine Klarinette eingemottet hatte, hat mich ein Freund mit seinem Keyboard fast 30 Jahre später dazu verleitet, sie wieder auszupacken, zu üben und endlich die Musik zu spielen, die mir und nicht irgendwelchen anderen Leuten gefällt. Ich habe es nicht bereut. Geradezu gigantisch sind die Möglichkeiten, sich per MIDI-Datei ein eigenes Begleitorchester zusammenzustellen.
Nebenbei flogen mir auch tausende Midifiles von Musik der Sechziger- und Siebziger Jahre zu, die hervorragend zur Keyboardsteuerung und zur Begleitung von Soloinstrumenten geeignet sind.
Mehr zu dem ganzen Thema unter meiner »Midi-Musikbox.

Analoge Musik digitalisieren

Zusätzlich begann ich auch, in dieser Zeit meine Schallplattensammlung zunächst auf einen hochwertigen Cassettenrecorder zu überspielen und ab 2005, als die Computer multimediatauglich wurden, dann von Cassette auf CD.

Auch wenn durch die immer preiswertere und mächtigere Software die Digitalisierung heutzutage deutlich einfacher geworden ist, gelten gewisse Grundregeln noch immer.

Meine Erfahrungen und Tipps zu diesem Thema findet man unter »Musik digitalisieren.

MP3

In dieser Zeit begann auch die komprimierte MP3-Musik den Musikmarkt völlig neu aufzumischen. Die Befürworter und Gegner führten einen irrwitzigen Glaubenskrieg, der von den Nutzern sehr schnell entschieden wurde und zu einem beispiellosen Siegeszug der Musikkomprimierung führte. Nachdem Speicherplatz inzwischen kein Thema mehr ist, hat sich die ganze Disskussion ohnehin erübrigt, wer Musik mit 196 kBit/s in MP3s umwandelt, wird auch mit einer sehr guten Anlage keinen Unterschied mehr hören.

Meine Erfahrungen zu dem Thema, die beste Methode, alle Songs auf eine einheitliche Lautstärke zu bringen und auch interessante Erkenntnisse bezüglich des DRM-Kopierschutzes finden Sie unter »MP3-Tools.