Programmieren

Visual Basic

Programmieren ist ein wundervolles Hobby. Es erzieht zu logischem Denken und Disziplin und wenn man sein Programm fertig hat, kommt ein gesunder Stolz auf das Geleistete hinzu.

Nachdem ich beruflich viel mit Excel-Makros zu tun hatte, war es nur natürlich, dass ich mich für Visual Basic als Programmiersprache entschieden habe. Da sich die Objektmodelle von "Visual Basic für Applikationen" (VBA) und "Visual Basic 6" (VB6) nicht wesentlich unterscheiden, können vorhandene VBA-Projekte mit mäßigem Aufwand nach VB6 importiert werden.

Neuerungen

Leider gibt es für VB6 keinen Support mehr, es wurde durch VB.Net ersetzt. Dieses ist zwar mächtiger als VB6, aber in keinster Weise mehr zu VBA kompatibel.
Für mich als Hobbyprogrammierer ergab sich dadurch die schmerzhafte Entscheidung, diesen neuen Weg nicht mehr mitzubeschreiten. Die kleinen Tools, die ich mit VBA und VB6 programmiere, laufen auch heute noch überall und die Einarbeitung in VB.Net ist für mich nicht mehr sinnvoll.

 

Downloads

Nachfolgend habe ich ein paar Beispielprogramme eingestellt, die von mir selbst programmiert wurden. Die Zahl der Programme wird im Laufe der Zeit erweitert. Der Programmcode ist nicht geschützt und kann nach Belieben verwendet werden.
Die Dateien sind garantiert virenfrei.

Dateioperationen:
Ein kleines Tool in VB6 programmiert, mit der sich die Dateinamen in einem Verzeichnis um definierte Stellen kürzen, erweitern, splitten, vertauschen, mit laufenden Nummern versehen und noch einiges mehr lassen.
Es entstand aus einer Notlösung und ist inzwischen doch zu einem mächtigen Tool gewachsen.
Es ist als ausführbare exe-Datei sowie im vb-Quellcode vorhanden.

Kalender:
Eine Exceldatei, mit der Kalender im DIN A5 Terminplanerformat oder im DIN A4 Format generiert werden. Es werden 365 Tage erzeugt, automatisch Feiertage eingetragen und bei Bedarf können in das Tabellenblatt Geburtstage aus einer Geburtstagsliste eingearbeitet werden.

 

Musikdateien einlesen:
Das Wordmakro liest aus einem Ordner mit mp3-Dateien die ID3-Tags und schreibt sie professionell in eine Worddatei, die für perfekte CD-Cover (z.B. mittels Photoshop) verwendet werden kann.

Links

Die folgenden Links beziehen sich überwiegend auf VB6 / VBA und die Windows-API.
- Ein hervorragendes Online Seminar zu VB6, gibt es bei Jutta Behling.
- Viele Tipps und fertige Programme gibt es auf Schmitti's Page.
- Einen gigantischen Wissensschatz, vorallem für die Win32AP bietet Acive VB.
- Auch das vb@rchiv lohnt einen Blick, vorallem die Befehlsreferenz und die API



zurück