Der Beginn

ZX81

Begonnen hat das alles mit einem ZX 81, den ich mir 1982 für 250 DM kaufte. Er hatte noch 1 kB RAM und eine Folientastatur. Ein ausrangierter Fernschreiber wurde zum Drucker umfunktioniert und die entsprechende Steuerplatine zusammengelötet. Dann wurde die Kiste auseinandergebaut, ein 32 kB RAM-Chip eingelötet und eine vernünftige Tastatur eingebaut. Als ich anschließend noch ein Schreibmaschinenprogramm in Assembler programmiert hatte und die erste Steuererklärung per Computer erstellte, kannte mein Stolz keine Grenzen.

Inzwischen

Mein Arbeitszimmer

Zwischenzeitlich macht es mir Spass, mit Photoshop schöne Graphiken und CD-Cover zu erstellen, Musik über den Rechner zu bearbeiten, im Internet zu surfen und hin und wieder ein wenig in Visual Basic zu programmieren. Auch Spiele wie z.B. Renn- und Flugsimulationen oder Schach sind bei dem immer schlechteren Fernsehprogramm eine willkommene Abwechslung.

Als die Rechner multimediatauglich wurden, kam für mich die Video- und Musikbearbeitung als Hobby hinzu.

Meine alten und neuen Urlaubsvideos wurden in den PC importiert, mit "Magix Video deLuxe" geschnitten und auf DVD gebrannt. Inzwischen bin ich allerdings durch die tollen Möglichkeiten von digitalen Diashows (ich empfehle Proshow Gold) dazu übergegangen, Videos nur noch in Ausnahmesituationen zu drehen, da mir einfach die Zeit für die anschließende Bearbeitung fehlt.

Ebenfalls habe ich einen Großteil meiner Langspielplatten und Kassetten über eine sehr hochwertige externe Audiokarte aufgenommen, Störgeräusche entfernt und als CD gebrannt.

Nachdem ich mir 2007 einen 30 GB iPod angeschaft habe, bin ich dabei, meine ganze CD-Sammlung in das mp3-Format umzuwandeln und den iPod mit vielen 1000 Stunden Musik zu füllen. Tipps hierzu gibt es auf meiner Musikseite.

Damit will ich es bewenden lassen, viele nützliche Tipps finden Sie noch auf meinen weiteren Computerseiten.

zurück