Auf diesem Blog werden in unregelmäßigen Abständen aktuelle Informationen rund um den Computer gepostet.



Samstag, 10. April 2010
Ein hervorragendes System-Tool

Mit „CCleaner“ optimieren Sie Ihren PC. Die kostenlose Software entfernt u.a. Datenmüll aus der Registrierungsdatenbank und einiges mehr (www.piriform.com/ccleaner).

Was mir besonders gefällt, ist die einfache Möglichkeit, sich alle Programme anzeigen zu lassen, die Autostartfunktionen haben und sich ungefragt aktivieren und sich z.B. mit dem Internet verbinden. Deren Autostart kann deaktiviert und bei Bedarf auch wieder aktiviert werden.

Soll der PC von Ballast befreit werden, ist CCleaner für mich die erste Wahl. Da die Originalseite englisch ist, empfiehlt sich der Download von einer Zeitschrift wie Chip oder Computerbild. Das Programm selbst kann auf deusche Sprache eingestellt werden.

Montag, 22. Februar 2010
PC-Fernwartung

PC-Probleme bei Bekannten beheben oder Fernunterricht durchführen:

In Firmennetzwerken wird häufig Netmeeting von Microsoft verwendet. Aber über das Internet mit den diversen Firewalls ist das leider nicht praktikabel. Die ultimative, für Privatanwender kostenlose Lösung lautet Teamviewer (www.teamviewer.com).

Ein fantastisches Programm, um auf fremde Rechner zugreifen oder Schulungen / Fernwartung durchführen zu können. Es muss nicht extra installiert werden, hat keine Probleme mit Firewalls und bietet hohe Sicherheit, da der fremde PC der Freigabe explizit zustimmen muss.

Mein Urteil: Das beste, für Privatanwender kostenlose Angebot am Markt für PC-Fernwartung und Schulung.

Samstag, 13. Februar 2010
kostenloses Antivirenprogramm der Spitzenklasse

Ein spitzen Antivirenprogramm mit regelmäßiger Aktualisierung und hoher Trefferrate zum Nulltarif für Privatanwender (www.free-av.de).

In Tests diverser Fachzeitschriften erreicht Antivir ständig Spitzenplätze.
Was mir vor allem so sehr gefällt:
Die Software ist unkompliziert, leicht zu konfigurieren und bremst den PC kaum aus. Ganz im Gegensatz zu manchen Konkurrenten mit sehr bekanntem Namen, die das Hochfahren des PC um über 1 Minute verlängern, sich ständig ungefragt irgendwo einklinken und auch noch viel Geld kosten.

Mein Urteil: Für Privatanwender ist Antivir als kostenloses Angebot unschlagbar, aber auch für geschäftliche Anwender empfehle ich Antivir.

Neuere Beiträge  

.